Geschichte

Der Angelsportverein Langen e.V. wurde im Jahr 1958 gegründet.

Der Verein ist engstens mit dem Langener Waldsee verbunden.
Der erste größere Baggersee entstand zwischen der Kleinseeschneise, der Gemeindewaldgrenze Egelsbach und der Krötenseeschneise.
Dieser Baggersee, das erste Pachtgewässer des ASV, wurde im laufe der Jahre wiederverfüllt.

Der als Freizeit- und Erholungsgebiet genutzte „ Langener Waldsee" jedoch wurde von Anfang an so geplant wie er heute zu sehen ist.

Der ursprüngliche Baggersee hatte einen ansehnlichen Fischbestand an fangreifen Karpfen, Schleien und Rotaugen.
Diese Fische waren zum größten Teil in den 50er Jahren, aus den Woog- und Dachsteichen, die einen Überbestand hatten, abgefischt und eingesetzt worden.

Die Wasserlandschaft zog immer mehr Menschen an, die sich das Recht am Zugriff auf den Fischbestand nahmen.
Man machte sich dann viele Gedanken, wie die Verhältnisse zu regeln wären.

Und so kam es dann das am 2. September 1958 im Hotel "Deutsches Haus„ in Langen der Angelsportverein mit 8 Mitgliedern gegründet wurde.

Die Gründungsmitglieder waren Kurt Cieslinski, Wilhelm Kömpel, Wilhelm Dautermann, Fritz Schneider, Ernst Döll, Dr. Schwarz, Heinrich Anthes und Ludwig Schneider.

Nach der Abwicklung dieser Regularien erstellte Wilhelm Kömpel die Vereinssatzung und der Verein wurde in das Vereinsregister eingetragen.

Der Verein beantragte, unmittelbar nach seiner Gründung, die Pachtung der Gewässer bei der Stadt Langen, der auch vertraglich entsprochen wurde.
Der Vertrag enthielt auch ein Vorpachtrecht bezüglich aller künftigen Erweiterungswasser- flächen.

Damit Stand dem Verein reichlich Fischwasser zur Verfügung.
Bald bewarben sich immer mehr Angler um eine Aufnahme in den Verein, dessen Mitgliederhöchstgrenze jedoch unter 50 Personen gehalten wurde, da die Gewässer damals noch überschaubare Ausmaße hatten und der Angeldruck auf die Fische nicht zu groß werden sollte.

Heute besuchen über 400 Mitglieder unsere, auf fast 100 ha gewachsene, Vereinsgewässer zur Ausübung der Fischerei und nehmen am Vereinsleben teil.

Related Images: