Rundschreiben Nr. 04/2020

Hallo liebe Mitglieder/-innen,

liebe Jahresgastkarteninhaber,

Euer Vorstand des ASV Langen dankt euch für die Teilnahme an der diesjährigen JHV wünscht euch an dieser Stelle viel Gesundheit.

Dieses Rundschreiben möchte wichtige Informationen zu unserem Gewässer und der aktuellen Angelsituation bekanntgeben sowie über die Veröffentlichung unseres JHV Protokolls 2020. Darüber hinaus bitten wir zur Beachtung unserer neuen Benutzer- und Hausordnung, welche diesem Rundschreiben beiliegt und ab sofort für uns alle gilt.

Gewässer-/Angelsituation

Wie uns allen aufgefallen ist, hat die Krautsituation entlang der Angelplätze und Steganlagen die Nutzung unseres Gewässers für alle Vereinsmitglieder inkl. dem DSCL/WSV massiv eingeschränkt. Wir bewerten die aktuelle Situation aus Sicht der Gewässeröko- und Biologie als unkritisch, denn durch die fehlende Eintrübung des Gewässers wurde das Pflanzenwachstum extrem beschleunigt. Dennoch stellen wir in diesem Jahr einen „Umbruch“ unseres Gewässers fest.

Durch die fehlende Eintrübung, die nicht auf der Südseite des Badesees zu Beobachten war, erhöht sich die Lichtaufnahme in dem außerordentlichen Sommer diesen Jahres für die Mikroorganismen und Pflanzen, dass dann wiederum die für uns sichtbare Freisetzung der vorhandenen Wasserpest bis an die Oberfläche führt.

Solche Eintrübungen werden i.d.R. durch Wetter, Veranstaltungen und letztlich auch die Schürfarbeiten der Fa. Sehring verursacht. Im Corona Jahr fielen alle Veranstaltung aus und die Verlagerung des Abbaugebietes der Fa. Sehring tat ihr übriges für die Situation, die wir heute alle beobachten können.

Somit kamen wir als Vorstand zum Schluss, dass diese Situation als „ökologisch“ normal zu bezeichnen wäre und im Nutzungszyklus einer Kiesgrube durchaus entstehen kann. Daraus resultiert insbesondere für unsere Uferangler eine Einschränkung des Angelhobby. Wir sehen und erkennen das, können an dieser Stelle jedoch keine Sofortmaßnahmen einleiten, die das Kraut zurückdrängt. Auch ein Besatz von Graskarpfen würde nicht zu einer sofortigen Verdrängung des Krautes führen.

Wir erwarten, dass sich das Kraut im Frühjahr 2021 zurückzieht, jedoch u.U. in höherer Konzentration wieder in den Sommermonaten an die Oberfläche austreten kann (insbesondere, wenn der Grundwasserpegel absinkt).

Wir möchten an dieser Stelle noch hinweisen, dass die vom DSCL und der Stadt Langen durchgeführte Mahd, drei Meter unterhalb der Wasseroberfläche verlief, so dass die geplante Regatta des DSCL stattfinden konnte. Es war darüber hinaus keine vom ASV beauftragte Mahd.

Aus aktuellem Anlass werden wir „alternative“ Angelplätze an der Südseite des Sees im Rahmen eines außerordentlichen Arbeitseinsatz aufarbeiten.

Der Gewässerwart intensiviert seine Messungen bezüglich der chemischen Zusammensetzung des Wassers und wird mit zusätzlicher Messtechnik in regelmäßigen Abständen und in Zusammenarbeit mit dem Fischereiverband die Situation des Gewässers neu bewerten lassen.

Wir halten euch über die Entwicklungen an unserem Gewässer auf dem Laufenden.

Fischbesatz

Es wird wieder ein Forellenbesatz im Herbst stattfinden. Wie üblich wird am ASV Gelände die Information über die vorübergehende Sperrung des Badesees wegen Fischbesatz ausgehangen.

Allgemeines

Meldet bitte eventuelle Änderungen eurer Adressdaten rechtzeitig brieflich oder per Mail an den Vorstand des ASV (Kassenwart, Schriftführung oder 1./2. Vorsitzender). Schüler, Azubis und Studenten sind dazu verpflichtet Ihre Beschäftigungsnachweise rechtzeitig vorzulegen, andernfalls können wir keine reduzierten Beiträge abrechnen. Beachtet ab sofort die neue postalische Adresse des ASV.

ASV LANGEN e.V. Rudolf Binding Weg 31a, 63303 Dreieich

Benutzer- und Hausordnung

Der ASV hat ab sofort eine neue geltende Benutzer- und Hausordnung, die ihr auch auf der Homepage finden könnt. Grundsätzlich weisen wir vorsorglich hin, dass es nicht gestattet, den Badesee für Aktivitäten zu nutzen, die nicht primär mit unserem Angelhobby zusammenhängen. Das „Baden“ ist- und bleibt außerhalb für uns nicht gestattet!

Boote- und Steganlagen

Aufgrund des gesunkenen Wasserspiegels werden alle Bootsinhaber aufgefordert bis zum 18.10.2020 ihre Boote und deren Halterungen in einen sicheren Zustand zu versetzen und die jeweilige Bootsnummer ordnungsgemäß anzubringen. Unter „sicheren Zustand“ wird verstanden, dass das Boot an den Steganlagen wackelfrei befestigt wird, in einen ordnungsgemäßen und fahrbereiten Zustand versetzt wird und die jeweiligen Bootsnachbarn nicht beeinträchtigt werden. Der Vorstand wird nach diesem Termin eine erneute Begehung der Steganlagen ausführen und noch ungesicherte Boote notieren. Konsequenzen dieser Nichtbeachtung sind Entnahme des Bootes aus dem Gewässer und im äußersten Fall Verlust des Bootsanlegeplatzes.

Eine Anleitung zur richtigen Befestigung und Absicherung kann beim Vorstand bzw. beim Bootswart hinterfragt werden.

Bitte beachtet, dass das festmachen von Ruderbooten zum Köderauslegen und anfüttern lediglich am Grünstreifen, sowie links von der Vereinsstraße bis zum Bereich FKK erlaubt ist.

Arbeitseinsätze

Alle aktuellen Termine finden ihr auch auf unserer Homepage, sowie auch die Daten der Arbeitseinsätze an denen ihr Arbeitsstunden leisten könnt.

  • Arbeitseinsatz am 24.10.2020 um 08.00 Uhr
  • Arbeitseinsatz am 28.11.2020 um 08.00 Uhr

Euer Vorstand wünscht Euch für viel Gesundheit und Angelerfolg zum Ende der Saison 2020!

Kameradschaftliche Grüße und „Petri Heil“ wünscht euch Euer

Vorstand des ASV-Langen

Related Images: